Naturreise Angola
Privat geführte Reise in Angola
ZUR GALERIE
Höhepunkte dieser Angola-Reise
- Privat geführte Rundreise mit englischsprachigem Fahrer/Guide
- Spektakuläre Dünenlandschaften und unberührte Atlantikküste
- Erkundung des Cuatir Nature Reserves per Safarijeep und zu Fuß
- Reduzierung der Fahrtzeiten durch inkludierte Inlandsflüge
- Unterbringung in mobilen Camps und charmanten, landestypischen Unterkünften
-
TERMINE
Individualreise! Termine: täglich
-
PREISE
Reisepreis pro Person ab Luanda/bis Luanda (12 Tage):
01. Jan. 2026 - 31. Dez. 2026 7.948 € im Doppel Preis/Person bei 4 Personen in 1 Fahrzeug
Weitere Preise sowie Einzelzimmerzuschläge auf Anfrage.
Eingeschlossene Leistungen:Inlandsflüge Luanda - Lubango + Menongue - Luanda, Rundreise im geschlossenen Allrad-Safari-Fahrzeug (+ Begleitfahrzeuge auf mobiler Zeltsafari), erfahrener, englisch-/portugiesischsprachiger Fahrer/Guide, Übernachtungen in mobilen Safari-Camps (Kuppelzelte mit Feldbetten inkl. Bettwäsche, Buschtoiletten und -duschen) bzw. den genannten Unterkünften, Verpflegung wie angegeben (je nach Etappe Mittagessen auch als Lunchpaket), Getränke in den mobilen Safari-Camps, Flughafentransfers, Bootstransfer zu/von Tigres Island, Nationalparkgebühr für Iona (vorbehaltlich Erhöhung seitens der Behörden), anfallende Steuer und Gebühren, Reisepreissicherungsschein.
Nicht eingeschlossene Leistungenn:internationale Flüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Mittagessen in Luanda, optionale Ausflüge, Reiseversicherungen (Reisekranken/-rücktritts-/-gepäckversicherung obligatorisch).
-
HINWEISE
Legende: F=Frühstück, HP=Halbpension, VP=Vollpension
Bitte beachten: Aufgrund der rauen Wetterbedingungen im Winter ist die Fahrt entlang der Küstenlinie im Iona Nationalpark beschränkt auf den Zeitraum zwischen Mitte September bis Mitte Mai und sollte auf eine Voll- oder Neumondphase fallen.
Hinweis: Eine Reise in die Entwicklungsländer erfordert manchmal Geduld sowie Flexibilität der Teilnehmer, wenn nicht alles „perfekt“ funktioniert.
Gepäck: Aufgrund der Reiseziele auf diese Route empfehlen wir weiche, staubgeschützte Reisetaschen.
Individualreise! Termine: täglich
Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.
REISEVERLAUF
-
1. TAG: Luanda - Lubango
Nach der Landung am Flughafen von Luanda erhalten Sie einen Privattransfer zu einem Stadthotel. Dort können Sie sich in einem Tageszimmer frisch machen und ein wenig vom Langstreckenflug erholen, bevor Sie ein Fahrer nachmittags wieder zum Flughafen zurückbringt, damit Sie Ihren Inlandsflug nach Lubango antreten können. Bei Ankunft am Flughafen in Lubango wird Sie Ihr Guide in Empfang nehmen und Sie zu Ihrer Unterkunft für die erste Nacht bringen.
Übernachtung: 1 Nacht Casper Resort o.ä. (HP)
-
2. TAG: Tombua
Nach einem stärkenden Frühstück brechen Sie auf zur eindrucksvollen Chela-Gebirgskette. Ihr erster Halt ist der Cristo-Rei, eine 14 Meter hohe Christusstatue, inspiriert vom Vorbild in Rio de Janeiro. Von hier aus eröffnet sich Ihnen ein weiter Blick über die Stadt Lubango. Anschließend erreichen Sie einen Aussichtspunkt, von dem aus Sie eine der spektakulärsten Straßen Afrika, die Haarnadelkurven des Leba-Passes, bewundern können. Kurz darauf folgen Sie selbst dieser berühmten Serpentinenstraße und überwinden dabei rund 1.000 Höhenmeter, während sich die Landschaft Schritt für Schritt verändert. Im Tal angekommen, geht die Vegetation allmählich in die karge Namibe Wüstenlandschaft über. Ihre Fahrt führt Sie weiter von der Wüste zum Meer bis zur gleichnamigen Küstenstadt Namibe, wo Sie Ihr Mittagessen genießen. Anschließend setzen Sie die Route nach Süden fort: vorbei am alten Fischerdorf Tômbua und weiter zu den Colinas de Curoca - eindrucksvollen roten Sandsteinformationen. Hier erwartet Sie Ihr mobiles Safari-Camp, in dem Sie die Nacht in einmaliger Naturkulisse verbringen.
Übernachtung: 1 Nacht im mobilen Safari-Camp (VP)
-
3. TAG: Tigres Island
Nach einem frühen Frühstück geht es in den Iona Nationalpark. Nach einer ca. 2,5 stündigen Fahrt entlang des Strandes in einer rauen Fels- und Küstenlandschaft wechseln Sie Ihr Transportmittel und besteigen ein Boot, das Sie in ca. 30 Minuten Fahrzeit zu den Tigres Islands bringt. Dieser Ort, ehemals eine bedeutende Mustersiedlung, ist heute eine verlassene Geisterstadt mit eindrucksvollen, vom Sand halb verschluckten Gebäuden vergangener Zeiten. Mit außergewöhnlichen Fotos im Gepäck geht es zurück auf das Festland, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung, um die Wüsten- und Küstenlandschaft bei Strand- und Dünenwanderungen auf eigene Faust zu erkunden.
Übernachtung: 1 Nacht im mobilen Safari-Camp (VP)
-
4. - 5 TAG: Iona Nationalpark
Ihre Tour geht weiter in Richtung Kunene Fluss. Während Sie das heutige Mittagessen im Laufe der Fahrt zu sich nehmen, erreichen Sie nach einer ca. 4-5 stündigen Fahrt, auf der Sie den Dünengürtel überqueren, Ihren nächsten Lagerplatz am Ufer des Kunene Flusses, wo Sie in dieser wunderschönen Kulisse Ihr Abendessen genießen werden.
Nach einer ruhigen Nacht in Ihrem Zelt geht es weiter durch den Iona Nationalpark, bis Sie Lion's Cave, einen abgelegenen Camping-Spot, der spektakulär unter einem Felsvorsprung liegt, erreichen. Nachdem Sie am Nachmittag die Umgebung erkundet haben, erwartet Sie ein Abendessen und eine weitere außergewöhnliche Nacht in der Wüste.
Übernachtung: 2 Nächte im mobilen Safari-Camp (VP)
-
6. TAG: Namibe
Die heutige Etappe führt Sie wieder aus dem Iona Nationalpark heraus. Auf dem Weg erwartet Sie noch einmal eine wunderschöne Landschaft mit weiten Grasebenen, die von Granitinselbergen durchbrochen sind. In diesem Gebiet wachsen auch viele Exemplare der Welwitchia Mirabilis, eine urzeitliche Wüstenpflanze Namibias, die nur zwei Blätter besitzt und trotz extremster Trockenheit über viele Jahrhunderte überleben kann. In Namibe angekommen, erwartet Sie Ihr Mittagessen und ein Nachmittag zur freien Verfügung.
Übernachtung: 1 Nacht Hotel Chick Chick o.ä. (VP)
-
7. TAG: Lubango
Heute führt Sie Ihre Reise nach Lubango, wo Sie nach dem Mittagessen den Tundavala Aussichtspunkt besuchen werden, von dem aus Sie einen wunderbaren Blick über die Namibe Wüste haben. Außerdem steht heute noch ein Halt bei einer Käserei auf dem Programm, bei dem Sie Käse und Wein verkosten können.
Übernachtung: 1 Nacht Casper Resort o.ä. (VP)
-
8. TAG: Menongue
Von Lubango aus geht es in einer 6-7-stündigen Fahretappe auf weitgehend geteerten Straßen nach Menongue. Auf dieser Fahrt erleben Sie ein sich wechselndes Landschaftsbild von Bergland zu Flachland, von dichter besiedelten Zonen zu nahezu unberührter Natur. Am Ende dieses Tages erwartet Sie ein Abendessen in Ihrer nächsten Unterkunft für die Nacht.
Übernachtung: 1 Nacht Villa Menongue o.ä. (F)
-
9. - 10 TAG: Cuatir Nature Reserve
Nach einer weiteren Fahretappe und einer Flussüberquerung des Cubango River erreichen Sie heute am Nachmittag das Cuatir Nature Reserve. Wenn es die Zeit zulässt, gehen Sie noch am selben Tag auf eine erste Wildbeoachtungsfahrt durch die Cuatir Überflutungsebenen, bevor Sie mit einem Abendessen den Tag ausklingen lassen.
Der nächste Tag steht ganz im Zeichen der Erkundung des Naturreservats. Bei Pirschfahrten oder einer Buschwanderungen mit einem San können Sie die Reize dieses 40.000 Hektar großen, weitgehend unberührten Ökosystems kennenlernen. Ein ganz besonderes Abendessen wird die Ereignisse dieses Tages abrunden.
Übernachtung: 2 Tage Cuatir Base Camp o.ä. (VP)
-
11. TAG: Menongue
Fahrt zurück nach Menongue.
Übernachtung: 1 Nacht Villa Menongue o.ä. (VP)
-
12. TAG: Luanda und Heimreise
Von Menongue aus fliegen Sie heute zurück in die Hauptstadt Luanda, wo Sie ein Fahrer erwarten und für die verbleibenden Stunden zu einem Hotel bringen wird. Dort können Sie sich noch einmal mit einem Mittagessen stärken, bevor ein erneuter Transfer Sie zum Flughafen fahren wird, von wo aus Sie Ihre Heimreise antreten werden.