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Wichtige Reiseinformationen

Wichtige Reiseinformationen

(STAND: JULI 2018)

Reisen

Die überwiegende Anzahl der angebotenen Reisen wird von Abendsonne Afrika in Zusammenarbeit mit erfahrenen Vertragspartnern in den einzelnen Ländern vor Ort organisiert. Die meisten Reisen sind Individualreisen und werden individuell für Sie zusammengestellt. Aufgrund der Individualisierung der Reisen, können die Vertragskonditionen wie z.B. Anzahlungen, Stornierungsgebühren und Gebühren der staatl. Institutionen, der jeweiligen Reisen aufgrund der Leistungsträger vor Ort variieren. Die abweichenden Konditionen werden Ihnen bereits im individuellen Angebot ausgewiesen. Zu einigen wenigen Gruppenreisen buchen wir jedoch hinzu, um damit die Möglichkeit einer Durchführung noch zu verbessern. Sie finden in dem Fall jeweils einen Hinweis in der Leistungsbeschreibung der einzelnen Reisen. Achten Sie auf die Mindestteilnehmerzahl und ggf. geänderten Konditionen gegenüber unseren AGB.

Reservierungen

Wenn Sie an einer Reise Interesse haben, sich aber aus privaten oder beruflichen Gründen noch nicht festlegen können, reservieren wir Ihnen gern die gewünschten Termine. Dies kann schriftlich (per E-Mail/Fax) oder auch telefonisch erfolgen und ist für Sie unverbindlich. Die Reservierungen sind zeitlich limitiert. Die Terminierung wird Ihnen im Angebot, telefonisch oder per E-Mail/Fax mitgeteilt.

Buchung

Zur Buchung müssen wir Sie bitten, die ausgeschriebene oder vereinbarte individuell zusammengestellte Reise per Buchungsformular, E-Mail, Fax oder Brief zu bestätigen. Wir bestätigen Ihnen die Teilnahme an der Reise schriftlich in Form einer Buchungsbestätigung und/oder Rechnung. Geänderte Konditionen gegenüber den AGB oder den ausgeschriebenen Reisen werden Ihnen bereits im Angebot und anschließend nochmals in der Rechnung und Buchungsbestätigung ausgewiesen.

Informationen

Mit der Buchungsbestätigung bekommen Sie von uns ausführliche Reiseinformationen und den gesetzlich vorgeschriebenen Reisepreis-Sicherungsschein. In den Unterlagen finden Sie unter anderem Tipps über Devisen, Bekleidung, Klima, Ausrüstung und Reiseliteratur. Bitte lesen Sie die beigefügten Reiseinformationen des jeweiligen Landes inklusive möglicher Transit-Länder ausführlich durch, da die Reiseinformationen auch wichtige Einreisebestimmungen und landesgesetzliche Gebühren für das jeweilige Reiseland enthalten. Steuern und Gebühren unterliegen der jeweiligen Regierung und den Behörden vor Ort und sind vorbehaltlich möglicher Änderungen. Diese Änderungen können innerhalb von 24 Stunden in Kraft treten und sind durch die Abendsonne Afrika nicht beeinflussbar und müssen durch den Reisenden vor Ort bezahlt werden.

Sollten Sie die Reiseinformationen nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder finden Sie die Informationen unter www.abendsonneafrika.de. Änderungen der jeweiligen Länder sind möglich. Bitte erkundigen Sie sich auch bei dem „Auswärtigen Amt“ oder bei der Botschaft/Konsulat des jeweiligen Landes.

Zahlungen

Bitte senden Sie uns erst nach Erhalt der Buchungsbestätigung, Rechnung und Reisepreissicherungsschein eine Anzahlung von 25 % des Reisepreises. Den Restbetrag überweisen Sie etwa 5 Wochen vor Reisebeginn. Ca. 10-14 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen in schriftlicher oder elektronischer Form für Ihre Reise. Im Falle von Verzögerungen bei der Zustellung schriftlicher Reiseunterlagen durch den Zoll, Streik oder höherer Gewalt, behält sich die Abendsonne Afrika das Recht vor, die Reiseunterlagen auch nur elektronisch zu übermitteln.

Kreditkarten

Abendsonne Afrika akzeptiert seit dem 01.01.2018 keine Kreditkarten mehr.

Anreise zum Flughafen

Für innerdeutsche Anschlüsse sind Flüge oft nicht viel schneller, als Bahnfahrten. Daher empfehlen wir Ihnen das umweltschonende Fahren mit der Deutschen Bahn. In Verbindung mit Ihrem Flugticket stehen oft Sonderangebote zur Verfügung. Wir vermitteln auf Wunsch auch Anschlussflüge.

Änderungen

Jede Reise wurde sorgfältig geplant und vorbereitet, doch gerade Natur, Wetter und auch Tiere sind nur schwierig zu planen. So sind manchmal unvorhergesehene Änderungen vor Ort mit Abstimmung der Reiseteilnehmer nötig. Aus organisatorischen Gründen kann eine Reise daher auch einmal mit umgekehrtem oder leicht verändertem Verlauf durchgeführt werden. Hierrüber werden Sie - sofern möglich - vorab informiert. Bitte haben Sie dafür Verständnis. 

Einzelreisende

Wenn Sie möchten, versuchen wir bei Gruppenreisen, einen Zimmerpartner für Sie zu finden, damit Sie ein Doppelzimmer teilen können. Allerdings können wir das halbe Doppelzimmer erst bestätigen, wenn wir den Zimmerpartner gefunden haben.

Einzelzimmer

In der Regel stehen Einzelzimmer bzw. Einzelzelte zum Teil gegen Gebühr zur Verfügung. Bitte dies bei der Buchung angeben.

Fluggesellschaften

Wir benutzen nur Linienflüge renommierter Fluglinien, manchmal sind dabei landeseigene Fluggesellschaften vorzuziehen. Leider nimmt keine der Fluggesellschaften Rücksicht auf die Reiseplanung von Veranstaltern.

Bedenken Sie daher vor Buchung einer Flugreise, dass Abendsonne Afrika keinen Einfluss auf eventuelle Flugplanänderungen, Verspätungen, Gepäckverluste und dergleichen hat. 

Bitte beachten Sie die richtige und wie im mitführenden Reisepass angegebene Schreibweise Ihrer vollen Vor- und Zunamen bei der Buchung. Nachträgliche Änderungen führen zu Kosten durch die auszustellende Fluggesellschaft.

Weiterhin werden Übergangszeiten mit dem größtmöglichen Komfort für den Reisenden angeboten. Die Praxis der letzten Jahre hat gezeigt, dass sich längere Übergangszeiten auch über die von den Fluggesellschaften und Flughäfen empfohlenen Übergangszeiten hinaus bewähren, da es immer aufgrund von Streiks, technischen Schwierigkeiten, Wettereinfluss etc., zu Verspätungen kommen kann.

Sofern sich Änderungen im Reiseverlauf aufgrund von Flugplan- bzw. Flugzeitenänderungen seitens der Fluggesellschaften ergeben (auch vor Reiseantritt), haftet Abendsonne Afrika nicht für mögliche zusätzliche Kosten für Umbuchungen, Stornierungen bzw. zusätzliche Leistungen, besonders dann nicht, wenn die Flüge nicht über Abendsonne Afrika gebucht worden sind.

Angemessene Vorschläge bzw. Routenänderungen werden von Abendsonne Afrika im Ermessen des Reisenden vorgeschlagen und gebucht. Sie erhalten eine Liste mit allen wesentlichen Telefonnummern der Airlines, um diese im Notfall vor Ort kontaktieren zu können.

Fluggepäck und Fluggewicht

In der Regel sind bei internationalen Flügen 20 kg Gepäck frei. Informationen dazu finden Sie in den Reiseunterlagen der Buchungsbestätigung. Bitte vermeiden Sie Übergepäck, da die Fluggesellschaften Sie sonst kräftig zur Kasse bitten können. Die meisten Fluggesellschaften erlauben neben dem Aufgabegepäck nur ein zusätzliches Gepäckstück für die Kabine. Es gelten die jeweiligen Flughafen, Airline und Handgepäck Bestimmungen.

Bei Fly-In Safaris sind Gepäckbeschränkungen von 12-20 kg (einschließlich Handgepäck) in weichen Taschen üblich und vorgeschrieben. Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt über die Gepäckbestimmungen, falls diese nicht in Ihrer Buchungsbestätigung oder Reiseunterlagen zu finden sind. Bei einer Reise gelten immer die restriktivsten Bedingungen. Je nach Reise kann Gepäck am Flughafen (gegen Gebühr) oder bei einem unserer Partner vor Ort zwischengelagert werden. Bitte fragen Sie vorab Ihren Safariberater.

Bei Fly-In Safaris ist das Passagiergewicht aufgrund der meist kleineren Flugzeuge auf max. 100kg pro Person (Angaben können variieren) beschränkt. Bei Überschreitung des Gewichtes muss ein weiterer Platz in der Maschine gebucht werden. Bitte geben Sie Ihr ca. Körpergewicht bei Buchung einer Fly-In Safari an.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es an den großen internationalen Flughäfen immer häufiger zu einem verspäteten Eintreffen der Gepäckstücke kommt. Daher empfehlen wir Ihnen, Kleidungsstücke für ca. 2 Tage, wichtige Reiseutensilien sowie benötigte Medikamente im Handgepäck zu befördern.

Handgepäckbestimmungen für alle Flüge, die in Ländern der EU starten sowie für Anschlussflüge ab Europa

Auf Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab europäischen Flughäfen dürfen Flüssigkeiten nur eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu gehören auch alle Inlandsflüge.

Flüssige und gelartige Produkte wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

  • Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge)
  • alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (z. B. so genannte „Zipper”) mit max. 1 Liter Fassungsvermögen transportiert werden

Je ein Beutel pro Person, der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.

Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.

Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Duty-free-Artikel dürfen mit an Bord genommen werden, wenn sie an Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft, z. B. auf einem Lufthansa Flug, erworben wurden und in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt.

Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihr Gepäck jederzeit von den örtlichen Behörden nochmals gewogen werden kann und dass eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes zu einer Nachbelastung führen kann.

Es gelten immer die Bestimmungen des jeweiligen Landes/Flughafen oder Fluggesellschaft.

Flughafen- und Sicherheitsgebühren

Sie sind nach vollständiger Bezahlung der Flugrechnung i.d.R. im Preis enthalten. Ausnahmen bilden Regionalflughäfen wie z.B. Sansibar in Tansania, Mfuwe in Sambia oder Teile Madagaskars, wo die Gebühren nur vor Ort bezahlt werden können und diese vom Reisenden zu entrichten sind. Die Gebühren können aufgrund gesetzlicher Änderungen oder Vorschriften vor Ort jederzeit durch die Regierungen oder Behörden geändert werden.

Gesundheitsbestimmungen

Manche Länder schreiben Schutzimpfungen vor, die wir bei den Reiseinformationen aufführen. Soweit es sich um zwingende Vorschriften handelt, informieren wir Sie darüber in der Reiseausschreibung. Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen zusätzlich eventuelle Vorsorgeempfehlungen, z.B. zur Malaria-Prophylaxe. Die Angaben haben nur unverbindlichen Empfehlungscharakter und beziehen sich auf zentraleuropäische Staatsangehörige (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Bitte erkundigen Sie sich vorher bei einem Ihrer Gesundheitsämter oder Tropeninstitute nach eventuellen Änderungen. Auch ist es ratsam, sich vorsorglich vom Hausarzt untersuchen und beraten zu lassen.

Gruppengröße

Wir legen besonderen Wert auf Reisen in kleinen Gruppen. Daher fühlen sich auch Individualisten bei Abendsonne Afrika wohl. Bei den Reisen sind immer die minimale und die maximale Teilnehmerzahl angegeben. Auch wenn diese Zahl nicht erreicht wird, versuchen wir, die Reise durchzuführen. Sollte ein Reisender aus Gründen der Krankheit oder eines strafrechtlichen Vergehens oder durch das Stören des Reiseverlaufes und/oder der Gruppengemeinschaft von der Weiterführung der Reise ausgeschlossen werden, enthält der Reisende keine Entschädigung für nicht in Anspruch genommene Leistungen.

Körperliche Anforderungen

Mit normaler Konstitution können Sie an allen Reisen teilnehmen. Wenn Sie Bedenken wegen Höhenverträglichkeiten oder Klimabedingungen haben, fragen Sie bitte nach. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Safaris Altersbeschränkungen von unseren Veranstaltern vor Ort vorgeschrieben sind. Dies gilt besonders bei sogenannten „Walking-Safaris“, „Kanu-Safaris“ und Bergbesteigungen wie z.B. „Mount Kilimanjaro“. Sollte keine Angabe in der Reisebeschreibung vorhanden sein, so fragen Sie bitte nach. Gebuchte Reisen können später nicht zurückerstattet werden.

Nebenkosten

Für Getränke und sonstige Verpflegung, die vor Ort zu zahlen sind, müssen Sie in abgelegenen Unterkünften oft mit deutlich höheren Preisen rechnen. In den Gastländern sind die Fahrer, örtlichen Führer, Kellner oder sonstigen Bediensteten oft auf ein Zubrot durch Trinkgelder angewiesen. Dennoch bleibt dies eine freiwillige Leistung, für die Sie im Normalfall 4-6,-€ (oft in US$) pro Tag/Person einrechnen können. Die Trinkgelder können von Land zu Land und Unterkunft variieren.

Ortsübliche Verhältnisse

Gerade in afrikanischen Ländern können Sie meist nicht mit unseren mitteleuropäischen Verhältnissen rechnen. Dies betrifft die gesamte Infrastruktur, also alle Bereiche von z.B. internen Flügen über Straßenverhältnisse bis zu den Unterkünften. Es kann daher immer zu Verzögerungen kommen. Auch ist das Verständnis von Pünktlichkeit etwas weitläufiger ausgelegt als bei uns und so kann es sein, dass Abfahrt-/Ankunftszeiten, sowie Wartezeiten häufig nicht den Angaben entsprechen.

Die angegebenen Fahrzeiten Ihrer Reise basieren auf Erfahrungswerten unsere Partner oder aus eigenen Erfahrungen. Die zurückzulegenden Strecken werden so geplant, dass die Distanzen in einem angemessen Tempo gut absolviert werden können. Es kann aber durch z.B. Regenzeiten (Straßenzustand verschlechtert sich) oder Bauarbeiten teilweise zu erheblich längeren Fahrzeiten kommen. Bitte erkundigen Sie sich über die Straßenverhältnisse vor Ort, bei Ihrem Fahrer/Guide (bei privat geführten Reisen) oder Ihrer Autovermietung, Tankstellen und an den entsprechenden lokalen Unterkünften auf Ihrer Route.

Nicht alle afrikanischen Länder folgen einer Zeitumstellung im Sommer und Winter. Daher kann es bei Grenzüberschreitungen zu Zeitumstellungen kommen, die Sie in Ihrer Reiseplanung berücksichtigen sollten (z.B. Parköffnungszeiten).

Stromausfälle sind in Afrika üblich, so dass zu keiner Zeit eine 100 %-ige Stromversorgung garantiert werden kann. Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen eine durchgehende 24 stündige Stromversorgung benötigen (z.B. Apnoe Geräte), so ist dies unbedingt vorab der Reise anzugeben (Abendsonne Afrika stellt einen entsprechenden Safaribogen zur Verfügung), um eine adäquate Stromversorgung z.B. durch Batterien sicher zu stellen.

Aufgrund der Nähe zur Natur und den fernab jeglicher Zivilisation gelegenen Reiseorten können trotz größter Sorgfalt auch in den luxuriösesten Unterkünften Tiere oder Ungeziefer in die Zimmer bzw. Zelte gelangen. Auch afrikanische Buschgeräusche (z.B. Brüllen von Löwen, Elefanten die nah ans Gebäude /Zelt herantreten oder große Gnu- und Zebraherden) können nachts verstärkt vorkommen und können nicht durch den Veranstalter vor Ort oder Abendsonne Afrika beeinflusst werden. 

Homosexualität

Andere Länder und Kulturen gehen unterschiedlich mit dem Thema Homosexualität um. In einigen Ländern im südlichen und östlichen Afrika ist Homosexualität gesetzlich verboten und sollte daher nicht öffentlich gelebt werden. Bitte informieren Sie sich hier über die Gegebenheiten der jeweiligen Länder.

Barrierefreies Reisen

Ein barrierefreies Reisen ist in die meisten afrikanischen Länder möglich, doch können die Gegebenheiten und Normen nicht immer mit europäischen Standards verglichen werden und es kann zu Einschränkungen kommen. Auch wenn eine Unterkunft als barrierefrei gilt, so können die Peripherie und das unmittelbare Gelände der Unterkunft durch Sand, Steigungen/Neigungen, unebene Wege nicht optimal sein. Eine Mithilfe bzw. Toleranz ist hier notwendig. Die Unterkunft und/oder Guides helfen hier selbstverständlich um den Aufenthalt und das Erlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Safaris

Safaris bringen Sie in die Nähe von wilden Tieren. Angriffe mit wilden Tieren sind selten, aber auf keiner Safari in der afrikanischen Wildnis auszuschließen. Abendsonne Afrika übernimmt keine Haftung bei Schäden an der Ausrüstung, die bei jeglicher Art von Safaris (Wildbeobachtungfahrten, Kanu-Safaris, Boot-Safaris, Mokorofahrten, Walking-Safaris etc.) entstanden sind. Weder Abendsonne Afrika noch die Agenturen vor Ort oder deren Angestellte können für Verletzungen oder Tod auf einer Safari durch Missachten von Anweisungen oder unverantwortliches Handeln des Reisenden verantwortlich gemacht werden. 

Tierwanderungen und Tiersichtungen können auf Safaris nicht garantiert werden und basieren auf Erfahrungen und Studien der letzten Jahre oder Saisonzeiten. Tierwanderungen sind häufig abhängig durch Einflüsse von Wetter oder Zivilisationen, die sich vom Zeitpunkt der Buchung bis hin zum Zeitpunkt der Reise verändern können.

Währungen

Die meisten afrikanischen Länder haben ihre eigene Währung und akzeptieren nur teilweise die Währungen der Nachbarstaaten. Z.B. Südafrika akzeptiert nicht den namibischen Rand, auch wenn die beiden Währungen miteinander gekoppelt sind. Bitte beachten Sie dies bei Grenzüberschreitungen oder sogenannten Transfrontierparks (grenzübergreifende Nationalparks), wo Sie zwei Währungen oder alternative Zahlungsmittel mit sich führen müssen.

Wetter

Die Wetter und Saisonangaben berufen sich auf Erfahrungs- und offiziell angegebenen meteorologischen Werte. Eine Zusicherung über die anzutreffende Wettersituation vor Ort kann nicht vorhergesehen und garantiert werden.

Mietwagen und Fahrzeuge

Bei der Wahl unserer Vermieter legen wir Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit. Abendsonne Afrika haftet aber nicht bei Unfällen oder unsachgerechter Handhabung durch den Reisenden oder Dritte von angemieteten bzw. bei Unterkünften genutzten Fahrzeugen (eingeschlossen dabei sind Safari-/Campingfahrzeuge jeglicher Art). Es ist den Anweisungen des Fachpersonals und der Verantwortlichen vor Ort Folge zu leisten. Abendsonne Afrika macht darauf aufmerksam, dass die Fahrzeuge in Afrika nicht immer Europäischen Normen/Standards in ihren Aufbauten entsprechen. Selbstverständlich achtet Abendsonne Afrika auf die Qualität und den bestmöglichen Zustand der eingesetzten Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel. Die Fahrzeuge sind nicht immer neu und sind häufig extremen Bedingungen ausgesetzt. Daher können Reparaturstopps nicht ausgeschlossen werden. Ein internationaler und gültiger Führerschein ist Voraussetzung für die Anmietung und Nutzung eines durch Abendsonne Afrika vermittelten Fahrzeuges, auch wenn dies nicht immer offensichtlich durch die Autovermieter angegeben ist. Bitte fragen Sie nach den aktuellen Informationen des Autovermieters.

Grenzüberquerungen mit dem Mietfahrzeug müssen bei der Buchung und der Anmietung vor Ort angegeben und durch Abendsonne Afrika bestätigt werden. Bitte verlangen Sie die ordnungsgemäße Übergabe der entsprechenden Fahrzeug- und Grenzdokumente des Autovermieters vor Ort. Abendsonne Afrika ist nicht verantwortlich für eine nicht ordnungsgemäße Übergabe der Dokumente beim Autovermieter vor Ort.

Es gelten immer die Mietwagenbedingungen des jeweiligen Mietwagenvermieters vor Ort. Bei Übernahme des Mietfahrzeuges willigen Sie den Mietbedingungen des Autovermieters vor Ort ein. Auch werden die Mitfahrzeuge häufig per GPS überwacht. Bei Verletzung der Mietbedingungen oder Missachtung der lokalen Verkehrsbestimmungen, verlieren bzw. limitieren Sie den vereinbarten Versicherungsschutz. Bitte Fragen Sie hierzu vor Ort nach.

Preise, Leistungen und Programmbeschreibungen

Sie entsprechen dem Datum des Katalogdruckes und der Onlinedarstellungen. Da zwischen der Reiseplanung, dem Katalogdruck, der Onlinedarstellung und der Reisedurchführung oftmals viele Monate liegen, müssen wir uns eventuelle Änderungen ausdrücklich vorbehalten. Spätere Preisreduktionen von Reisen und Unterkünften können nach Erhalt der Buchungsbestätigung nicht berücksichtigt werden. Dies gilt auch für spätere Wechselkursschwankungen.

Reise ohne Flug

Sie können bei allen Reisen Ihren Flug individuell buchen. Bitte informieren Sie uns über die genauen Ankunfts- und Abflugzeiten, damit ein reibungsloser Ablauf Ihrer Reise gewährleistet werden kann. Für Verspätungen und Ausfälle in Eigenregie gebuchter Flüge oder Transfers übernehmen wir keine Haftung. Umbuchungen gehen zu Lasten des Reisenden.

Individualreisen

Gern stellen wir Ihnen auch individuelle Reisen zusammen oder buchen Termine ausschließlich für Sie und Ihre Freunde bzw. Ihrer eigenen Gruppe. Die Ausarbeitung ist für Abendsonne Afrika-Kunden bis zu 3 Angeboten kostenlos, wenn Sie bereits an einer Reise teilgenommen haben. Für weitere Angebote berechnen wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 100,-€ pro Ausarbeitung, die bei Buchung verrechnet wird.

Tier- und Pflanzenprodukte

Durch den Handel mit Produkten von Pflanzen und Tieren sind einige ausgerottet worden, andere sind vom Aussterben bedroht. Kaufen Sie daher bitte keinerlei Produkte von Wildtieren und Wildpflanzen. Bitte beachten Sie die gesetzlichen Ein-/Ausfuhrbestimmungen der jeweiligen Transitländer und des Ursprungslandes, sowie der gebuchten Fluggesellschaft.

Versicherungen

Wir rechnen keine Versicherung in die Reisepreise ein, sondern überlassen Ihnen die freie Entscheidung. Empfehlenswert ist aber der Abschluss einer Rücktrittskosten- und Reisabbruchs-Versicherung zur Abdeckung eventueller Stornierungskosten vor und während der Reise, und eine Reisekrankenversicherung, da viele Krankenkassen keinen Auslandsschutz gewähren. Bei Safaris ist eine Reiserücktrittskostenversicherung aufgrund der hohen Storno-Kosten durch die Leistungsträger vor Ort obligatorisch. Das gleiche gilt für eine Reisekrankenversicherung, da eventuelle Evakuierungskosten durch Sie getragen werden müssen. Weiterhin empfehlen wir den Abschluss einer Gepäckversicherung, da es häufig auch bei renommierten Fluggesellschaften zu Verlusten oder Verspätungen von Gepäck-Stücken kommt und ein Nachschicken in die entlegenen Regionen Afrikas zu verhältnismäßig hohen Kosten führen kann. Entsprechende Angebote legen wir Ihrer Buchungsbestätigung bei. Bei der Wahl des Versicherungsunternehmens sind Sie vollkommen frei.

Die Abendsonne Afrika ist bei Haftpflichtschäden (durch Abendsonne Afrika und ihre Leistungsträger verursachte und eingetretene Schäden) über die Touristik Assekuranz, Frankfurt, AXA Versicherer, versichert.Sollten Sie im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung Anlass zur Beschwerde haben, so können Sie sich an diese außergerichtliche Beschwerde- und Schlichtungsstelle wenden:
Versicherungsombudsmann e.V.,
Postfach 080632, 10006 Berlin,
Telefon: 0800 3696000, Fax: 0800 3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Homepage: www.versicherungsombudsmann.de

Einreise/Visum

Für ein evtl. benötigtes Einreisevisum ist Abendsonne Afrika nicht verantwortlich. Europäer benötigen einen noch mindestens 6 Monate nach dem Ende der Reise gültigen Reisepass mit mindestens 2 freien Seiten. Achten Sie hier besonders auf die Bestimmungen von Kinderausweisen.

Bitte beachten Sie die gültigen Einreisebedingungen für die entsprechenden Länder! Für deutsche Staatsbürger kann in vielen Fällen ein Visum an der Grenze bei Einreise beantragt werden. 

Bitte achten Sie besonders auf die Einreisebestimmungen bei minderjährigen Kindern (südliches Afrika; Südafrika, Namibia, Botswana ggf. weitere Länder), da hier weitere Dokumente (z.B. übersetzte und beglaubigte Geburtsurkunde) für die Einreise von Minderjährigen erforderlich sind. Dies gilt auch im Beisein der Eltern mit gültigem Reisepass.

Bitte beachten Sie hierzu unsere Reiseinformationen (vorbehaltlich Änderung) bzw. erkundigen Sie sich bei Ihrem Auswärtigen Amt nach den aktuellen Bestimmungen: www.auswaertiges-amt.de oder bei den Botschaften der jeweiligen Länder.

Nutzen Sie unseren Visa-Service zur vereinfachten Visabeantragung unter: www.abendsonneafrika.de/visum-online-bestellen