Zum Inhalt der Seite springen
World Rhino Day - Weltnashorntag

World Rhino Day - Weltnashorntag

Wir haben in unseren Newsletter schon öfters über die schwierige Situation der Nashörner berichtet. Jedes Jahr am 22. September ist internationaler Tag der Nashörner. 

Neben dem Projekt „Rhinos without Borders“ (über das wir beim letzten Mal berichtet haben), stellen wir Ihnen die namibianische Organisation „Save the Rhino Trust“ vor, welche sich schon vor 35 Jahren den Schutz der Nashörner als Ziel gesetzt hat. Der Save the Rhino Trust hat vor allem in der Kunene Region große Erfolge erzielt, wodurch sich die Wilderei verringert hat. Dadurch konnte die Nashornpopulation sich verdreifachen! Zum internationalen Tag der Nashörner hat die Organisation ein besonderes Geschenk erhalten: Die Debmarine-Namdeb Foundation hat drei Fahrzeuge für die alltäglichen Aufgaben der Organisation zur Verfügung gestellt. Zum Schutz der Nashörner sind diese Autos unverzichtbar. Die Naturschützer können damit besser die zu beschützenden Gebiete kontrollieren und überwachen sowie die (trotzdem weiterhin existierenden) Wildereivorfälle untersuchen.