Zum Inhalt der Seite springen
Nyungwe Forest National Park

Nyungwe Forest National Park

Ruanda

Der 1930 entstandene Nyungwe Forest mit einer Fläche von 970 km² ist einer der ältesten und artenreichsten, immergrünen Bergregenwälder im Südwesten Ruandas und gilt als der größte zusammenhängende Bergwald in Ost- und Zentralafrika. Er weist eine der höchsten Primatendichten weltweit auf.

Im noch völlig unberührten Park leben 13 verschiedene Primatenarten. Dazu gehören neben Schimpansen (die jedoch nicht ganz so einfach zu finden sind) unter anderem auch die für Ostafrika seltenen Arten wie Mantelaffen, Grauwangenmangaben und Vollbartmeerkatzen. Bärenstummelaffen sieht man hier in riesigen Gruppen bis zu 400 Individuen - in anderen Regionen Afrikas sind Verbunde bis zu 40 Bärenstummelaffen die Regel. Aber auch andere Tiere (insgesamt 75 Säugetierarten) wie Servalkatzen, Zibet, Ginsterkatzen, Mangusten, Otter, kleine Antilopen, Riesenwaldschweine und sogar die scheuen Leoparden sind hier beheimatet. Im Bergregenwald wächst eine unvorstellbare Zahl an grünen und blühenden Pflanzenarten -allein 140 Orchideenarten-, viele davon sogar noch unbenannt. Außerdem gibt es hier ca. 120 Schmetterlingsarten. Vogelliebhaber kommen bei den 275 verschiedenen Vogelarten, die hier entdeckt wurden, ebenso auf ihre Kosten. Davon sind 24 Vogelarten in diesem Gebiet endemisch. Der Park ist über eine asphaltierte Fernstraße relativ gut zu erreichen. Die Lodges und Zeltcamps liegen außerhalb des Parks, nicht unweit vom Headquarter entfernt. Aktivitäten wie zum Beispiel Schimpansentracking, Tracking anderer Primaten, Canopy-Walk (hier führt eine feste Hängebrücke über die Gipfel des Regenwaldes, so dass man einen guten Ausblick von oben hat), verschiedene geführte Wanderungen (1-7 Std.) u.a. zu Wasserfällen und zu Vogelbeobachtungen, sowie kulturelle Ausflüge sind hier möglich.

Unsere Afrika Experten beraten Sie gerne!

Sie erreichen uns Montag-Freitag 9.00-18.00 Uhr und Samstag 9.00-15.00 Uhr oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular

+49 7343 929 98-0
OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen